Jahresrückblick des 1.Vorsitzenden.

 

Liebe Leserinnen und Leser unseres Sportechos, liebe Sportfreunde, sehr geehrte Mitglieder, Damen und Herren.

 

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Bau unseres Brunnens ist durch das dafür gewählte Gremium mit euerer finanziellen Hilfe und Unterstützung erfolgreich abgeschlossen. Neue  Sportarten wie Yoga, Qigong und in Planung  Pilates und Zumba sind in unser Sportheim eingekehrt.

Die Fußballabteilung unter neuer Leitung und neuem Trainer hat mit der Meldung einer 2. Mannschaft für die anstehende Runde alle unsere Erwartungen übertroffen und erste wie auch 2. Mannschaft spielen in ihren verschiedenen Gruppen durchaus gut mit.

Leider gibt es diesen positiven Trend bei der Tennisabteilung nicht, es ist zu befürchten,  dass  wir das erste Mal seit Gründung unserer Tennissparte 2017  keine Mannschaft mehr im Spielbetrieb haben werden. Wir haben idyllisch gelegen in der Natur 3 wunderschöne Tennisplätze aber voraussichtlich keine Mitglieder und keine Mannschaften mehr. Deshalb mein Aufruf an alle Bernloher und auch  Bürger die dieses lesen. Informiert euch und spielt Tennis in Bernlohe, auch wenn es nur zu euerem Vergnügen und Just for Fun ist, damit die Plätze erhalten bleiben wenn es mal wieder aufwärts mit dem Tennissport geht. Natürlich würden wir auch gerne Mannschaftsspieler in unserer Ü 50 Mannschaft integrieren, die personell sehr schwächelt und Unterstützung braucht.

Die Damengymnastik verteilt wie gehabt die Lasten auf mehrere Schultern, auch wenn es seit längerer Zeit mit Tanja Gerner wieder eine Leiterin dieser Gruppe gibt, die auf die Hilfe und langjährige Erfahrung  bewährter Kräfte innerhalb der Abteilung zurückgreifen kann.

Das Kinderturnen ebenfalls unter unserer Tanja wird mit 2 Altersgruppen, die immer Dienstags ab 16 Uhr in der Halle sporteln zahlenmäßig immer größer. Was Tanja aber dringend bräuchte, wäre jemand, der ihr als 2. Person hilfreich zur Seite steht. Die Sportgruppe Akrobatik und mehr von Irmtraut Bindler und Petra Slupina, die mit ihrer Trainertätigkeit im Kunstradsport und dem Internetauftritt des TSV auf 3 Hochzeiten tanzt hat erfolgreich im Frühjahr die Prüfung zum Sportabzeichen mit mehreren ihrer Schützlinge abgelegt.

Unser sportliches Aushängeschild ist nach wie vor die Kunstradsparte, die mit Milena Slupina die aktuelle Deutsche Meisterin im Kunstradfahren stellt.  Außerdem  haben wir mit Milena und Bianca Zint die erste und zweite Bayerische Meisterin in unseren Reihen. Die restlichen Titel purzeln nur so, deshalb überlasse ich deren Aufzählung und Plazierungen dem Bericht der Abteilungsleitung. Sportlich sowie finanziell erfolgreich für unseren gesamten Verein war auch die Ausrichtung der DM im Rasenradball, die am 06. Und 07. August diesen Jahres auf unserem Sportgelände  stattgefunden hat. Für die Organisation, Ausrichtung und Hilfe sowie die zahlreichen Kuchenspenden allen die beteiligt waren nochmals herzlichen Dank. ( Näheres zum Luftballonflugwettbewerb im separaten Artikel in dieser Ausgabe.) Unsere Männergymnastikabteilung spult ihre gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten in gewohnter unaufgeregter Routine herunter und jeder ist herzlich willkommen sich anzuschließen und mitzumachen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für das sowohl sportlich als auch finanziell sehr erfolgreiche Jahr bei allen, die mich, meine Vorstandskollegen, Abteilungsleiter und unserem Gastwirt wie auch immer geholfen oder unterstützt haben und hoffe, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Fakt ist, dass unsere Mitgliederzahl nach einem bisherigen Tiefststand von 289 Mitgliedern mittlerweile wieder bei 319 Vereinsmitglieder angewachsen ist. Ich wünsche uns allen weiterhin gutes Gelingen bei all unseren Vorhaben und Aktivitäten, ein ruhiges, erholsames Weihnachtsfest und einen gesunden, gelungenen Jahreswechsel.

 

                                                                                                                               Euer Peter


   Besondere Ehrung beim TSV Bernlohe.

 

 

Der TSV Bernlohe hatte am Mittwoch den 23.11.2016 eine nicht alltägliche Ehrung vorzunehmen, seine Kunstradfahrerin Milena Slupina ist vor kurzem Deutsche Meisterin in der Einer Disziplin der Damen geworden . Um diese herausragende Leistung zu würdigen hat der TSV  die Titelträgerin, ihre Familie, seine Mitglieder, Gönner und Sponsoren sowie Landkreis und Kommunale Politiker zu sich ins Sportheim geladen. Der Vorsitzende Peter Doktorowski überreichte mit seiner Gratulation Blumen und einen Gutschein zur Anfertigung eines 2. Meistertrikots und begrüßte dabei in Vertretung von Landrat Herbert Eckstein, der leider verhindert war, seine Stellvertreterin Hannelore Nowotny. Die Landratstellvertreterin und die Stadt Roth die mit allen 3.Bürgermeistern Herr Edelhäußer, Herr Raithel und Heinz Bieberle sowie den beiden Bernloher Stadträten Jochen Gürtler Und Wolfgang Treitz zugegen war sowie der 1. Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd Ben Schwarz würdigten in ihren Ansprachen diese hervorragende Leistung und überreichten ebenfalls Blumen und kleine Präsente. Der Erste Vorsitzende bedankte sich bei allen 3 Institutionen für die zur Verfügung Stellung der Sporthallen, ohne diese eine solche Leistung überhaupt nicht möglich wäre und die Kommunikation untereinander, die einen Trainingsbetrieb auch während den Ferienzeiten ermöglicht. Des weiteren bedankte er sich bei den zahlreichen Gönnern und Sponsoren aus der Politik und Wirtschaft  unter anderem Herrn Horst Fürst von der Shellstation Roth, Herrn Harald Wechsler von der Fa. Haarländer aus Georgensgmünd, der Fa.Blumen Ott in Roth und den beiden Brauereien Fürst Carl aus Ellingen und Gutmann aus Titting die immer ein offenes Ohr haben gerade wenn die Radsportabteilung wieder eine größere Veranstaltung oder Anschaffung plant und mit finanziellen Hilfen oder Sachspenden zur Stelle sind. Neben Sekt und Orangensaft hatten das Wirtsehepaar Freytag auch einige Platten Fingerfood hergerichtet und Abteilungsleiter Volkmar Zint ließ die Stationen von Milena über Bayerische Meistertitel, Junioren Europameisterin bis zum DM Titel passieren, er erwähnte dabei aber ebenso die anderen Spitzensportler seiner Abteilung und den Nachwuchs an Bayerischen und Deutschen Meisteranwärterinnen und Anwärtern bei den Schülern des TSV der ebenfalls in den Startlöchern für höhere Aufgaben steht. Über Beamer wurde dann die Kür und die Siegerehrung von Milena den Besuchern und Zuschauern vorgeführt, die dies mit großem Beifall bedachten und der Abend wurde im Gastraum gemütlich ausklingen lassen mit der Hoffnung sich im nächsten Jahr hier wieder bezüglich solcher Erfolge wiederzutreffen.

 

                                                                                                                                              Die Vorstandschaft

Zum Zeitungsbericht


Vergnügung im Verein

Peter Doktorowski und

Erich Beerschwinger

 

 

Schafkopfturnier am 04.11.2016

 

Das Schafkopfturnier des TSV Bernlohe wurde mit 24 Teilnehmern durchgeführt. Das Novum des Turniers war wieder, wie schon in 2015, das in 2 Gruppen gespielt wurde. Die erste Gruppe mit 16 Teilnehmern spielte nur mit Plus, Die zweite Gruppe mit 8 Teilnehmern mit Plus und Minus und mit Wenz.

Der Geldpreis ging jeweils an den Ersten,  genauso auch der Luserpreis an den jeweiligen Letzten der Gruppe. Dazwischen lag der Reihenfolge nach die freie Auswahl für alle Teilnehmer. Der letzte Teilnehmer an der freien Auswahl hatte noch immer die Möglichkeit aus 25 Preisen zu wählen. Ein kleiner Überschuss von 42,- €  ging dazu noch in die Vereinskasse zu unserem Kassier Franz Ullamann.


Das sind ja tolle Neuigkeiten - Milena Slupina wurde nominiert für die Wahl zum Radsportler des Monats Oktober!

 

Und hier nun das Ergebnis:

 

Das Ergebnis der Sportlerwahl für Oktober in der Übersicht:

1. Tony Martin (Etixx-Quick Step)

2. Marco Mathis (rad-net ROSE Team)

3. Milena Slupina (TSV Bernlohe)

4. John Degenkolb (Team Giant - Alpecin)

5. Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach)

 

 

 


Milena Slupina holt bei der DM den Titel der Deutschen Meisterin 2016!

 

Bianca Zint fährt auf Platz 11 und Gastsportlerin Claudia Ridinger belegt Platz 15.

 

Herzlichen Glückwunsch !!!!

 

Hier geht es zu weiteren Infos  und hier zum Zeitungsbericht 

 




Die Deutsche Meisterschaft im 6er Rasenradball findet am

 

06. und 07.08.16 auf dem Vereinsgelände des TSV Bernlohe statt.

 

Das hat es in der Kreisstadt noch nie gegeben: Am 6. und 7. August findet auf dem Sportgelände des TSV Bernlohe die Deutsche Meisterschaft im 6er Rasenradball 2016 statt. Ausrichter ist der Verein des Rother Ortsteils, der sonst eher mit seinen Kunstradsportlern für Aufmerksamkeit sorgt.

 

Das Gelände um die Waldgaststätte eignet sich perfekt für dieses kleine aber feine Sportspektakel. Deshalb hat die Radsportabteilung des TSV Bernlohe dem Drängen der Radsportleitung im Bundesverband der Solidarität nachgegeben und sich mit der Ausrichtung der Radballmeisterschaft auf fremdes, aber zumindest doch verwandtes Terrain begeben

 

Ist ja Radball für das sportinteressierte Publikum schon eine eher exotische Angelegenheit, so ist Rasenradball selbst für gestandene Radballer (und die sind für ihre Standfestigkeit berühmt) noch einmal etwas sehr Besonderes. Der äußerste, aber extrem dynamische und unterhaltsame Rand einer Randsportart sozusagen. Das war in den 30erJahren des letzten Jahrhunderts noch ganz anders. Deutschland war lange Zeit führende Nation im internationalen Radballsport. Bis in die 70er Jahre hinein wurde der Sport bundesweit sehr intensiv betrieben. Auch im Landkreis gab es mehrere Vereine, in denen einst Radball betrieben wurde.

 

Rasenradball wird auf einem halben Fußballfeld gespielt, auf Tore, die in etwa die Abmessung der Fußball-Jugendtore haben. Sechs Spieler auf dem Platz versuchen auf Spezialrädern selbst Tore zu schießen und die der Gegenmannschaft zu verhindern. Zwei mal 15 Minuten dauert ein Spiel. Ein Team besteht aus acht bis zehn Spielern, die ähnlich wie beim Eishockey im fliegenden Wechsel am Spielgeschehen teilnehmen.

 

Der Kampf um den Ball ist hart, oft knallen die Räder mit viel Getöse ineinander. Zimperlich dürfen Radballer nicht sein. Hohes Spieltempo, absolute Radbeherrschung, akrobatische Einlagen und deftige Sprints, wagemutige Torwart-Paraden und viele Tore prägen das Spielgeschehen. Radballspieler verbringen viele Jahre mit dem Erlernen der Radfahr-Technik, der schnellen Richtungswechsel, Zweikämpfe und dem Schießen aus dem Vorder- oder Hinterrad. Die Füße dürfen den Boden während der Spielzüge nicht berühren.

 

Wer das noch nie gesehen hat, sollte am ersten Augustwochenende unbedingt beim TSV Bernlohe vorbeischauen.  Sechs Mannschaften aus ganz Deutschland nehmen teil:

 

RSV Nieder-Seifersdorf  ( Sachsen)

RMSV Düsseldorf (NRW)

SG Hamburg (Hamburg)

RSV Bramsche (Niedersachsen)

RKV Bischberg (Bayern)

RKB Soli Gaustadt (Bayern)

 

Die Deutsche Meisterschaft im 6er Rasenradball wird im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Die Spiele finden am Samstag zwischen 13.00 und 19:00Uhr und am Sonntag zwischen 9:00 und 13:00 Uhr statt. Sind am Ende zwei führende Mannschaften punktgleich, gibt es ein Entscheidungsspiel um den Titel.

 

Neben dem Turnier der sechs Mannschaften bietet der TSV Bernlohe ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Auf einer Nebenfläche stehen Radballräder in verschiedenen Größen bereit, auf denen Groß und Klein versuchen können nachzumachen, was die Könner auf dem Feld vorexerzieren. Qualifizierte Übungsleiter weisen die Interessierten in die Grundtechniken des Radballs ein. Eine Gelegenheit vielleicht auch für einige ältere, ehemalige Radballer aus der Region, einmal zu testen, was in Sachen Radbeherrschung noch geht.

 

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf dem idyllischen Gelände am Ortsrand wird ein Biergarten aufgebaut. Kaffee, Kuchen und Spezialitäten vom Grill laden zum Verweilen ein.

 

Mit etwas Glück und der richtigen Brise kann man beim Luftballonwettbewerb einen Rundflug über das fränkische Seenland und viele wertvolle Preise gewinnen.

 


Großer Luftballonflugwettbewerb zur
DM am 06. und 07.08.16
 
Es winken tolle Preise!!!!
1. Preis  Rundflug für 3 Personen übers Fränkische Seenland
2. Preis  Essensgutschein Trattoria La Perferia da Adriano in Georgensgmünd im      
              Wert von 50 Euro                                            
3. Preis  Essengutschein Waldgaststätte Freytag in Bernlohe im Wert von 40 Euro
und viele weitere Preise z.B.
             3 x Essengutschein Nostalgia Georgensgmünd je 30 Euro
             2 x Tankgutschein Tankstelle Wurzer Petersgmünd je 30 Euro 

            2 x Familiengutscheine für 4 Personen vom INDOO Roth  je 25 Euro

           10 x Spielwaren der Simm Vertriebs GmbH in Eckersmühlen

 

An beiden Veranstaltungstagen gibt es für nur 3 Euro einen Ballon mit Anhänger für den Wettbewerb und als Zugabe und Andenken einen Bernloher Bären.
Ballonstarts finden während der ganzen Veranstaltung statt jeweils für mindestens 10 Ballons.
Es gibt spannende Radballspiele zu erleben - Kaffee und Kuchen werden selbstverständlich auch angeboten und natürlich bietet der Biergarten allerlei Leckereien.



 

Wir gratulieren unseren Sportlern 

 

Daniel Stark zum 4. Platz 

 

Alexander Stark zum 6. Platz

 

bei der

 

Deutschen Meisterschaft der Schüler 2016

 

 



Es rührt sich was beim TSV Bernlohe

 

 

Neue Trainingsangebote starten im Mai:

 

Quigong, Pilates und Yoga in unserem Sportheim im Jugendraum 

 

Pilates immer dienstags   17.05.2016 - 19.07.2016 von 16:30-17:30 Uhr   10 Übungstermine

Quigong immer freitags   27.05.2016 - 15.07.2016 von 15:00-16:15 Uhr     8 Übungstermine

 

Kostenbeitrag für Vereinsmitglieder 20,00 €, für Nichtmitglieder 50,00 €. Die Teilnehmerzahl sollte 8 Pers. bis max. 12 Personen bei 10 Übungseinheiten umfassen.

 

Yoga: Termin wäre jeweils mittwochs von 16:00- 17:30 Uhr

 

Kostenbeitrag für Vereinsmitglieder 30,00  € für Nichtmitglieder 60,00 €, die Teilnehmerzahl ist wie bei den anderen beiden Kursen.

 

Für alle 3 Sportarten stehen ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung!

 

Rückfragen, Anmeldung und Kostenentrichtung an Peter Doktorowski Tel. 09172/2236 oder per Mail an P.Doktorowski@web.de

                                                                                          


 

 

Leichte, schnelle Küche  - so ist das Motto unseres kulinarischen Nachmittags am

 

17.03.16 ab 16.00 Uhr in Bernlohe - es sind noch wenige Plätze frei ..... 

 

Wer Interesse hat, bitte bei Edith Sturm anrufen unter Tel. 09172 684096


Jahresessen und Ehrungsabend der Damengymnastik am 15.03.2016

 


 

Bilder vom Kinderfasching 2016 beim TSV Bernlohe

 


Ehrung verdienter Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung am 26.02.2016

 

Auf den Bildern von links nach rechts

Volker Doktorowski, Gerda Stromberger, Fritz Bachinger, Else Gußner, Uli Doktorowski, Lore Geier, Jochen Geier sowie die 2. Vorsitzende Silke Hufnagel bzw. der 1. Vorsitzende Peter Doktorowski

 

Es wurden geehrt für 

 

 

25 Jahre Mitgliedschaft:    Volker Doktorowski

                                           Sonja Reinke 

 

40 Jahre Mitgliedschaft:    Käthe Bachinger 

                                           Ulrich Doktorowski 

                                           Annelore Geier

                                           Jochen Geier 

                                           Jürgen Kühnlein 

                                           Gerda Stromberger

                                           Luise Winkler 

                                           Else Gußner 

 

60 Jahre Mitgliedschaft:    Fritz Bachinger 

 

Herzliche Glückwünsche!



Wir gratulieren "unserer" immer gut gelaunten Tanja Gerner zum Übungsleiterschein!





 

Unser Verein war dabei - Abteilung Damengymnastik beim Altstadtfest in Roth!

 


Der TSV Bernlohe war wieder dabei ....

                           ..... beim Ferienprogramm der Stadt Roth mit einem vergnüglichen Sportnachmittag dabei!


Hier Impressionen vom Aufwärmen bis zu ersten Erfahrungen auf dem Kunstrad!

 




 

 

 

2015

 

800 Jahre

 

Bernlohe

 

Festwoche 05.-07.06.2015

 

Backofenfest 31.05.2015