50 Jahre Alte Herren beim TSV Bernlohe

Dank Richard Lämmermann konnten wir dieses Bild von Anfang der 70er noch auftreiben. Der ein oder andere wir sich vielleicht selbst wiedererkennen. Unter anderem konnten wir noch folgende Namen ermitteln, die auf dem Bild sind:

Eberhard Grund, Ernst und Hans Geier, Fritz Bachinger, Richard Lämmermann, Andreas und Klaus Gußner, sowie Zetterer, Kühnlein, Volkert, Gerngroß und 2x Burczyk

 

 


AH-Chronik zum 50-jährigen Jubiläum

 

Der Anfang

Was man sich heute kaum mehr vorstellen kann: 1966/67 trugen so viele aktive Fußballer das Trikot des TSV Bernlohe, das nicht alle in der Mannschaft zum Einsatz kommen konnten. Ältere Mannschaftsmitglieder wurden „ausgemustert“ und in die „zweite“ Reihe verwiesen.

Die Ausgemusterten wollten aber auch noch Fußball spielen. Vielleicht nicht mehr so regelmäßig im Ligabetrieb, aber noch spielen.  Ausflüge in andere Disziplinen wie Faustball scheiterten an der „Fußlastigkeit“ der zweifelsohne sportlichen Mannschaftsmitglieder. Wann immer der Ball in die Nähe kam, war der Fuß schneller dran als die Hand. Gelernt ist eben gelernt—wenn man von Torwart mal absieht.

Die neue Idee

Im Herbst 67 reifte im Gasthaus Wiesengrund (Kroneri) der Plan, eine AH-Mannschaft ins Leben zu rufen.

Was braucht man für eine Mannschaft außer Spielern? Die Spielleiter. Mit Edgar Fischer und Fritz Bachinger als 1. und 2. Spielleiter wurden zwei erfahre Spielleiter gefunden. Damit war der Weg frei, um eine AH- Mannschaft zu gründen.

Das erste Spiel der AH

Im März 1968 stand das erste Spiel auf dem Plan. Es ging gegen Schwand.

Das war schon eine große Aufregung. Bernlohe und seine neu gegründeten Alten Herren zogen Zuschauer an, die mal sehen wollten, wie die sich schlagen würden.

Und die Aktiven waren ebenfalls aufgeregt. Nach so langer Pause jetzt mal wieder ein richtiges Spiel. Zu aller Verblüffung konnten die Bernloher das Spiel  mit 2:0 für sich entscheiden.

Ob hier dann die berühmte 3. Halbzeit erstmals eingeführt wurde, konnten wir nicht mehr ermitteln. Aber die Stimmung war immer super bei den AH der ersten Genration.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Mannschaftsbild der AH von 1977

 

 

Erstmals Ausrichter der AH-Stadtmeisterschaft

Im Jahr 1987 wurde die AH mit der Durchführung der 8. AH-Hallenstadtmeisterschaft beauftragt. Die RHV meinte dazu, das diese vom TSV Bernlohe mustergültig ausgerichtet wurde, sowie sportlich und organisatorisch alle Erwartungen erfüllte.

Dieser Stadtmeisterschaft folgten noch viele weitere, welche die AH dank der Unterstützung aller Mitglieder immer sehr gut organisieren und ausrichten konnte.

Die vorerst letzte Stadtmeisterschaft im Jar 2017, bei der wir als Ausrichter tätig waren, war die 38Auflage. Die nächste, bei der wir als Ausrichter gefordert sind, findet voraussichtlich im Jahr 2021 statt.

 

 

 

 

 

Auch hier noch eine Mannschaft aus den Urzeiten der AH

 

 

Gründungsjubiläum

Gemütlich, wie es dem Selbstverständnis der AH entspricht, wurde im Jahr 1988 das 20jährige Gründungsjubiläum begangen. Dies war ein Anlass, den Männern der ersten Stunde Dank zu sagen.

Dabei wurden die Gründungsmitglieder Fritz Bachinger, Hermann Gerngroß, Eberhard Grund, Heinz Hetzner, Andreas Gußner, Ernst Haßler sowie Georg Beckstein mit einem Erinnerungswappen geehrt.

Natürlich wurde auch im Jahre 2008 kräftig gefeiert. Zum 40 jährigen Jubiläum wurden reichhaltig Fotos und Statistiken präsentiert.

Unsere bisherigen Abteilungsleiter waren:

Edgar Fischer                2 Jahre

Fritz Bachinger              4 Jahre

Johann Förthner            1 Jahr

Eberhard Grund             4 Jahre

Leonhard Rosenbauer   1 Jahr

Erwin Holzheid               7 Jahre

Werner Bachinger          5 Jahre

Lothar Rascher              1 Jahr

 

           Wolfgang Haubold         4 Jahre

Roland Redwitz              4 Jahre      

Thomas Beerschwinger  3 Jahre      

Walter Geier                  10 Jahre

Manfred Gußner              2 Jahre und heute noch aktuell

 

Die besten 10 Torschützen:

Bachinger Werner                   172

Gußner Andreas                     165

Meyer Karl Heinz                    125

Rosenbauer Christoph            124

Bilek Thomas                          112

Lämmermann Richard            101

Holzheid Erwin                          94

Gußner Manfred                        86

Zetterer Siegfried                       86

Burczyk Helmut                         76

 

 

 

 

 

 

 

Die AH -Mannschaft

1970—1972

 

Danke für das Bild an Christoph Rosenbauer

 

 

Die meisten Spiele bestritten:

Lämmermann Richard             471

Rosenbauer Christoph             406

Löhn Dieter                              366

Holzheid Erwin                        356

Grund Eberhard                      356

Bachinger Werner                   328

Liebl Rainer                             316

Collmenter Robert                    268

Ochsenkühn Herbert                262

Meyer Karl Heinz                      246

 

Natürlich dürfen bei den „Alten Herren“ in der fußballfreien Zeit auch die gesellschaftlichen Ereignisse nicht fehlen. Hier sind besonders zu erwähnen:

Bergtouren, Vatertagsausflüge, Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Schnuppertennis, Radtouren und Winterwanderungen.

Durch schrumpfende Zahl aktiver AH-Fußballer haben sich im Moment die gesellschaftlichen Ereignisse in den Vordergrund gedrängt und das sportliche Geschehen kommt etwas zu kurz. Aber wir sind guter Dinge, dass sich dieser Zustand in den nächsten Jahren wieder verbessern wird. Bei zur Zeit zwei Vollmannschaften, die sich in der Punkterunde messen, wird in den nächsten Jahren der eine oder andere ältere Spieler zu uns stoßen.

 

 

 

 

 

 

 

Neue Trainingsanzüge gab es im  Oktober 2016

 

 

Im Folgenden noch einige Bilder unserer Mannschaften und Unternehmungen aus der jüngeren Zeit: